Ausbildungstag in der Schurwaldschule

Ausbildungstag in der Schurwaldschule

Veröffentlicht in Veranstaltung · 13 Februar 2023

Bis auf den letzten Platz gefüllt war der Begrüßungsraum der Schurwaldschule zum Ausbildungstag mit den rund 200 Acht- und Neuntklässler*innen der Werkrealschule und Realschule.
Besonders willkommen heißen konnte Rektorin Sabine Hilbich die Ausbildungsbotschafter*innen aus dem 1. – 3. Lehrjahr, die ihren Beruf an diesem Tag vorstellen sollten: Gärtner, Schreinerin, Zimmermann, Mechatronik, Groß- und Außenhandelsmanagement, Verfahrensmechanik, Land- und Baumaschinenmechanik, Straßenbau, Fachinformatik, Industriekauffrau und –kaufmann, Verwaltungsangestellte, Erzieher*in, Gesundheits- und Krankenpflegerin.
Die Schurwaldschüler*innen konnten sich nach der Begrüßung und Vorstellung der Ausbildungsbotschafter auf die Berufe im ganzen Schulhaus verteilen und am Vormittag zwei Arbeitsbereiche näher kennenlernen. Fähigkeiten, Interesse, Kenntnisse, aber auch der Alltag während der dualen Ausbildung in der Schule und im Betrieb wurden vermittelt. Manche Ausbildungsbotschafter und Schurwaldschüler*innen kannten sich schon, weil einige der Schüler*innen schon im Vorfeld ein berufsorientiertes Praktikum im Betrieb des Azubis absolviert hatten. Schön war es auch, ehemalige Schurwaldschüler*innen in ihrer neuen Rolle als Botschafter ihres Berufs wiederzusehen. Die Präsentationen und der Austausch waren sehr abwechslungsreich und die jungen Ausbildungsbotschafter*innen bemerkenswert engagiert.
Danach erkundeten unsere Schurwaldschüler*innen noch Betriebe in Adelberg, in Göppingen und in Rechberghausen. Allen beteiligten Betrieben und Bildungspartnern gilt der herzliche Dank der Schurwaldschule!
Ziel dieser Veranstaltung ist es, die Schurwaldschüler*innen in ihrer Berufsorientierung zu unterstützen.
Kai Bartsch von der IHK-Bezirksammer Göppingen und die Beauftragten für Berufsorientierung Kathrin Baumann-Tischer und Peter Amberger organisierten diesen Tag, der nach zwei Jahren Corona endlich wieder erfolgreich stattfinden konnte.