Schullandheim

Schullandheim

Veröffentlicht von Hörner in Veranstaltung · 28 Dezember 2021

Auch Mitte Oktober kann man im Allgäu noch allerhand unternehmen. Mit dem Allgäu-Schullandheim in Niedersonthofen als Stützpunkt erlebten die Achtklässler und Achtklässlerinnen aufregende Tage.

Man unternahm kleine und größere Bergtouren, besuchte die Breitachklamm und Oberstdorf, kletterte am Felsen, genoss eine Schussfahrt mit dem Flying Fox, seilte sich von einer 40m hohen Brücke ab, informierte sich über das bäuerliche Leben früherer Generationen im Bergbauernmuseum und raste mit dem Alpsee-Coaster ins Tal.

Auch die Geselligkeit mit Spieleabenden, Grillfeuer und lauter Musik kam nicht zu kurz. Und „Erika“ wurde zum Schullandheim-Hit.

Weniger schön waren die mit der Corona-Pandemie verbundenen Auflagen und Einschränkungen. Schnelltests, AHA-Regeln und eingeschränkte Möglichkeiten für Veranstaltungen wurden geduldig hingenommen. Nur die Unterkunft fanden einige Schülerinnen „zu rustikal“, sie reisten vorzeitig ab.