Demokratie in der Schurwaldschule

Demokratie in der Schurwaldschule

Veröffentlicht von Schurwaldschule in Veranstaltung · 13 Dezember 2023
Vor den Herbstferien beschäftigten sich die Klassen 9 und 10 der Realschule der Schurwaldschule engagiert mit der Regionalpolitik und der Vorbereitung auf die Studienfahrt nach Berlin, die u.a. einen Besuch des Bundestages beinhaltet.

Dazu informierten in zwei Veranstaltungen Bundestagsabgeordneter des Landkreises Göppingen Herr Färber (CDU) und Landtagsabgeordnete Frau Cataltepe (Bündnis90/ Die Grünen) über ihre Arbeit als Bundestagsabgeordnete.

So erhielten alle Anwesenden u.a. einen guten Einblick in die Arbeitswoche eines Politikers. Im Anschluss daran bekamen die Schülerinnen und Schüler Gelegenheit, Fragen zu aktuellen Themen zu stellen. Die Fragen waren sehr vielfältig und Herr Färber sowie Frau Cataltepe gingen ausführlich auf all die Fragen ein. Beiden war es wichtig, den Schülerinnen und Schülern aufzuzeigen, wie wichtig unsere Demokratie ist, die keine Selbstverständlichkeit sei und die es zu schützen und zu stärken gelte. Hier besonders hervorgehoben wurden unsere Grund- und Menschenrechte, Freiheit und Sicherheit, die nicht überall auf der Welt selbstverständlich sind.

Die Schurwaldschule bedankt sich für den Besuch von Herrn Färber und Frau Cataltepe.

Apropos „Wahl“: Vor den Herbstferien veranstaltete die SMV der Schurwaldschule eine große Schülervollversammlung in der Sporthalle der Schurwaldschule mit allen Schurwaldschüler/-innen der Klassen 5 – 10. Im Rahmen dieser Versammlung stellten sich die Kandidatinnen und Kandidaten für die Schülersprecherwahl vor. Gemeinsam informierten sie mit einer Lehrkraft über die Wahlgrundsätze, die einer demokratischen Wahl durch das Grundgesetz zugrunde liegen. Am folgenden Schultag gingen alle Schülerinnen und Schüler der Schurwaldschule in einem dafür eingerichteten "Wahllokal" zur Wahl und wählten ihren Schülersprecher und ihre Schülersprecherin mit Stellvertretung.

Demokratiebildung in der Schurwaldschule: im Fachunterricht, fächerübergreifend, im Alltag sowie mit außerschulischen Partnern. Wir helfen den Schülerinnen und Schülern, ihre Demokratiekompetenz zu entwickeln und zu stärken.