Leitbild - Schurwaldschule

Verantwortung für die Gemeinschaft übernehmen
  • Gemeinsam  setzen wir uns für das Wohlergehen aller am Schulleben Beteiligten ein.  Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit ist die Grundlage dafür.
  • Wir übernehmen Verantwortung für uns selbst, für andere und unsere Umwelt.
  • Regeln und Rituale sind uns wichtig, weil sie das Zusammenleben und -arbeiten im Schulalltag erleichtern.

Respektvoll miteinander umgehen
  • Respektvoller Umgang ist die Grundlage unseres Zusammenlebens in der Schule.
  • Unsere  Zusammenarbeit ist geprägt von Wertschätzung und Akzeptanz. Wir nehmen  aufeinander Rücksicht und achten auf die Bedürfnisse der Personen, die  uns umgeben.
  • Wir begegnen uns höflich und freundlich und achten die Meinung des anderen.
  • Vielfalt  bereichert unsere Gemeinschaft. Wir akzeptieren individuelle  Besonderheiten. Keiner wird wegen seines Aussehens, wegen seines  Geschlechts, seiner kulturellen, ethnischen, religiösen  Zugehörigkeiten/Anschauungen oder wegen seiner Handicaps bevorzugt oder  benachteiligt. Es wird keiner ausgelacht, Mobbing und Gewalt lehnen wir  ab.
  • Konstruktive  Kritik bringt uns in unserer Arbeit voran. Wir bringen sie vorwurfsfrei  und sachlich vor und bemühen uns um eine gemeinsame Lösung.

Verlässlich kooperieren
  • Ziel ist eine enge Kooperation aller am Schulleben Beteiligten, die sich durch Verlässlichkeit auszeichnet.
  • Wir zeigen uns hilfsbereit und unterstützen uns gegenseitig.
  • Gegenseitige  Information und die Kommunikation untereinander sind wichtige Faktoren  einer gelingenden schulischen Arbeit. Der regelmäßige Austausch von  Informationen erfolgt zeitnah und direkt.

Erfolgreich Lehren und Lernen
  • Unsere  Maxime - unser Grundsatz ist Fördern und Fordern. Deshalb ist der  Unterricht so angelegt, dass es jedem /jeder Einzelnen ermöglicht wird,  mit optimalem Erfolg zu lernen.
  • Alle am  Schulleben Beteiligten bereiten sich verlässlich auf den Unterricht vor  und tragen ihr Bestes zum Gelingen des Unterrichts bei.
  • Das Einhalten vereinbarter Regeln ist für den Lernerfolg unerlässlich.
  • Wir legen Wert auf eine angenehme und anregende Lernatmosphäre. Diese fördert Motivation und Freude am Lernen.