Schurwaldschule - Schurwaldschule

Die Schurwaldschule
Die Schurwaldschule ist eine Verbundschule und damit ein organisatorischer Zusammenschluss von Werkrealschule und Realschule mit gemeinsamer Schulleitung und gemeinsamem Lehrerkollegium.
Da es sich um zwei Schulformen unter einem Dach handelt, findet grundsätzlich getrennter Unterricht für die beiden Schulformen statt. In den Werkrealschulklassen wird nach den Richtlinien der Werkrealschule unterrichtet und in den Realschulklassen nach den Richtlinien der Realschule. Schulformübergreifender Unterricht kann in Fächern wie z.B. Sport, Kunst oder Ethik erteilt werden.
Die Verbundschule ermöglicht eine wohnortnahe Beschulung mit kurzen Schulwegen für Werkreal- und Realschüler, eine auf die Stärken und Schwächen der Kinder abgestimmte Beschulung, einen Schulformwechsel ohne Trennung vom sozialen Umfeld und schafft damit bessere Bildungschancen für alle.

Die Schurwaldschule liegt mitten in der Natur mit insgesamt guter Busanbindung zu den umliegenden Gemeinden. Als Verbundschule bestehen wir aus einer dreizügigen Realschule und einer ein- bzw. zweizügigen Werkrealschule in den Klassen 5 bis 10. Unsere Schülerinnen und Schüler sind Schurwaldschülerinnen und Schurwaldschüler!

Unsere Schurwaldschülerinnen und Schurwaldschüler werden nach unserem Leitbild für das Lernen und Leben in und außerhalb der Schule persönlich gestärkt und auf ihre berufliche Zukunft vorbereitet. Die Schurwaldschule hat ein musisch-sportliches und berufsorientiertes Profil.
Einzugsgebiet
In der Schurwaldschule Rechberghausen werden zur Zeit 147 WerkrealschülerInnen und 429 RealschülerInnen in 7 Werkrealschul- und 18 Realschulklassen von mehr als 50 Lehrkräften unterrichtet.
Gemeinsamer Schulträger sind die im Gemeindeverwaltungsverband "Östlicher Schurwald", Sitz Rechberghausen, zusammengeschlossenen Gemeinden Adelberg, Birenbach, Börtlingen und Rechberghausen. Unser Einzugsgebiet erstreckt sich aber zusätzlich auf die Gemeinden Wangen und Wäschenbeuren sowie auf die Göppinger Ortsteile Bartenbach, Lenglingen und Maitis.