Lernen und Leben - Schurwaldschule

Lernen und Leben

Coaching-Gespräch
Durch einen professionellen Umgang mit Lernschwierigkeiten, Teilleistungsstörungen wie LRS, Rechenschwäche oder Aufmerksamkeitsschwierigkeiten, durch Schullaufbahnberatung (u.a. durch unsere Beratungslehrerin) sowie Lerncoaching in Klasse 5 und 6 stärken wir die Persönlichkeit der Schülerinnen und Schüler.

Lerncoaching (Bild oben) bedeutet, dass eine Lehrkraft in der Rolle des Lerncoach ein Kind berät und begleitet. Der Lerncoach kann, muss aber nicht die Klassenlehrkraft des Kindes sein und jeder Lerncoach betreut 14 – 16 Schüler/innen. Die Beratung und Begleitung kann in einem Einzel- oder Kleingruppengespräch stattfinden.
Ziel des Lerncoaching ist es, dem Kind in seinen ersten Schuljahren an der Schurwaldschule die Möglichkeit und Zeit zu geben, über sein Lernen, seine Lernfortschritte, seine Lernlücken, seine Lernideen, seine Lernmethoden, Lernschwierigkeiten und weitere Lernbereiche mit seinem Lerncoach zu sprechen und sich erfolgreich weiterzuentwickeln.

Unsere pädagogische Assistentin unterstützt Lehrkräfte in der individuellen Förderung von Schülerinnen und Schülern sowie in der Vermittlung von Deutsch als Zweitsprache.

Wir bemühen uns um eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unseren Eltern und bieten eine beständige Beratung von Eltern mit ihrem Kind.

In beiden Schularten, Werkrealschule und Realschule, wird standardisiert überprüft, was die Schurwaldschülerinnen und Schurwaldschüler gelernt haben und noch zielorientierter lernen müssen:
  • In Klasse 5 durch "Lernstand 5" (förderdiagnostisches Verfahren in Grundschulmathematik und Deutsch (Lesescreening).
  • In Klasse W7 und R8 durch die Kompetenzanalyse "Profil AC" (Erfassung und Förderung überfachlicher berufsbezogener Kompetenzen).
  • In Klasse 8 durch "VERA 8" (Vergleichsarbeiten in Mathematik, Deutsch und Englisch)