Schullandheime - Schurwaldschule

• in der Regel 2,5 tägig
  • Ziele
    • Kennenlernen und Bildung einer Klassengemeinschaft
    • Entwicklung personaler Kompetenz (Selbstvertrauen, Unabhängigkeit, Stärken/Schwächen erkennen, Erfolge wahrnehmen und Misserfolge verkraften, Selbstständigkeit, Planungsfähigkeit, Kritikfähigkeit ...)
    • Entwicklung sozialer Kompetenz (Einfühlsamkeit, Konfliktfähigkeit, sich an Regeln halten, Verantwortungsfähigkeit ...)

Schullandheim in Klasse 7

• Für den Schullandheimaufenthalt werden 5 Schultage (bewährte Praxis) veranschlagt.
  • In der Regel von Montag bis Freitag in einer geeigneten Unterkunft (Jugendherberge, Waldschulheim, Einrichtung privater Träger)
  • Ziele