COACHING4FUTURE in Rechberghausen - so faszinierend ist MINT

COACHING4FUTURE in Rechberghausen - so faszinierend ist MINT

Veröffentlicht von Baumann in Veranstaltung · 18 Januar 2022

Baustoffprüferin, Chemikant, Produktveredlerin oder umweltschutztechnischer Assistent – naturwissenschaftliche und technische Berufe sind vielfältig. Dennoch konzentrieren sich viele Jugendliche auf nur wenige Ausbildungsberufe. Um den Schülerinnen und Schülern zu zeigen, wie vielfältig die Berufsfelder, Ausbildungswege und Studiengänge in den MINT-Disziplinen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik sind, waren zwei Tech-Coaches des Programms  COACHING4FUTURE  am  Montag,  17.  Januar und Dienstag, 18. Januar 2022, an der Schurwaldschule in Rechberghausen bei allen neunten Klassen zu Gast. Mit interaktiven Vorträgen, Exponaten und Experimenten stellten sie den Jugendlichen Hightech-Lösungen und Berufe für die Welt von morgen vor.

Aus 6 Themenbereichen durften die Klassen ihr Favoritenthema aussuchen. In der R9a war dies z.B. das Thema Lifestyle. Welche Berufe stecken hinter der Entwicklung von Sportgeräten? Aus welchem Material sind Protektoren und wie werden diese hergestellt. Wie entsteht Fleisch im Labor und hat dies Zukunft? In welchen Berufen kann ich „die Welt retten“? Super spannende Fragen und Experimente mit erstaunlichen Antworten. Nach diesen 90 Minuten hatten alle Teilnehmer/-innen einen Einblick in viele Themenbereiche und Berufe erhalten. Vielleicht überlegt sich der ein oder andere von ihnen nun, das anstehende Praktikum in einem Beruf des MINT-Bereichs zu absolvieren. Denn so sieht Zukunft aus.