Kick Fair Neujahrsturnier an der Schurwaldschule

Kick Fair Neujahrsturnier an der Schurwaldschule

Veröffentlicht von Bombien in Veranstaltung · 13 Februar 2023
Das neue Jahr wurde von unseren 5. Klassen mit einem KickFair Neujahrsturnier sportlich begrüßt. Bereits im Oktober hat das KickFair Orgateam der Schurwaldschule mit den Vorbereitungen zu unserem ersten Turnier begonnen. Unterstützung erhielt das Team sowohl während der Vorbereitung als auch beim Turnier von Thomas Marx von KickFair e.V. aus Ostfildern.
KickFair, das heißt Fußball in drei Halbzeiten und in gemischten Teams. Zusätzlich zu den Spielpunkten werden FairPlay Punkte vergeben. Es gibt keine Schiedsrichter, keine gelben und roten Karten und auch keine Torwarte. Stattdessen leiten Schülerinnen und Schüler als Teamer die Spieler durch die Halbzeiten. In der ersten Halbzeit vereinbaren sie gemeinsam mit den Spielern die FairPlay Regeln, in der zweiten sind die Teamer Spielbeobachter sowie Mediatoren bei Unstimmigkeiten und werten in der dritten Halbzeit mit den Spielern die Einhaltung der Regeln aus, um die FairPlay Punkte für die jeweils andere Mannschaft zu vergeben.
Mit viel Aufregung startete das KickFair Orgateam am Turniertag ganz früh, um den Court in der Halle aufzubauen, die Technik einzurichten und eine letzte Teamerbesprechung durchzuführen. Pünktlich zur ersten Stunde konnte das Team die Fünftklässlerinnen und Fünftklässler begrüßen.
Bereits in den Tagen vor dem Turnier wanderte das Orgateam mit Lostöpfen durch die 5. Klassen. Jedes Kind zog eine Länderflagge – jeweils ein Partnerland von KickFair e.V. -, und fand damit am Freitagmorgen ganz schnell seine anderen Teammitglieder. Damit konnten die Spiele, umrahmt von cooler Musik, schnell beginnen, bei denen die allermeisten sichtlich Freude hatten.
Sieger konnte nur das Team werden, das die meisten FairPlay Punkte erhalten hat. Die Teams Ruanda l und Tschechien l waren zum Schluss punktgleich. Ein spannendes Schere-Stein-Papier-Duell entschied letztendlich, dass das Team Tschechien l den Siegerpreis erhielt: ein KickFair Spiel gegen ein Lehrerteam. Das Siegerspiel wurde mit guter und lauter Anfeuerung und Jubel mit und von allen Teams in der Turnhalle gefeiert. Ein schöner Abschluss des Tages!
Das KickFair Orgateam war am Ende sehr stolz darauf, dass bereits beim ersten Turnier so vieles so gut gelaufen ist. Ein besonderer Dank geht neben KickFair e.V. auch an die SMV, die mit ihrer Verpflegungsstation zusätzlich für gute Laune sorgte!
Das Orgateam hat beschlossen: das wollen wir wiederholen! Es gibt bereits Pläne für ein neues Turnier in nächster Zeit. Dafür kann das KickFair Orgateam der Schurwaldschule gerne noch viel größer werden und freut sich deshalb sehr über weitere Orgateammitglieder, die jeweils freitags um 13.00 Uhr im Mensagebäude zu uns dazukommen.