Musik und Theater - Schurwaldschule

Musik und Theater

Sitzkissenkonzert
Talentschuppen
  • Im Schuljahr 2012/2013 fand zum ersten Mal ein Talentschuppen statt. Der Grundgedanke ist, Talente, in der Schule zu fördern und daraus eine Veranstaltung zu machen. Die Talente können musikalisch, sportlich oder „künstlerisch“ (Comedy oder Maler) sein.

Musiktage
  • Die Musiktage sind ein wichtiger Bestandteil des Musikprofils der Schurwaldschule. Für die Lehrkräfte ist dieses mehrtägige  „musikalische Trainingslager“ fernab der Schule Grundlage ihrer Arbeit, auf die sie das gesamte Schuljahr aufbauen können.
Chor- und Bläserklassen ab Klasse 5
  • Eine Chorklasse ist eine Form des Musizierens in Schulklassen, bei der das Singen im Mittelpunkt eines erweiterten Musikunterrichts steht.
  • Die Bläserklasse ist eine Schulklasse, die statt am herkömmlichen Musikunterricht, an einer anderen Form des Musikunterrichts teilnimmt.

Bigband und Oberstufenchor ab Kl. 7
  • Bigband (Leitung: Tobias Wegele) und und Oberstufenchor (Leitung: Nicole Kristen) sind wichtige Bestandteile unseres Musikprofils.
  • Viele schulische Veranstaltungen (Einschulungs- und Abschlussfeier, Schulfeste etc.) werden durch sie musikalisch umrahmt.

Sitzkissenkonzert
  • Um das Singen in der Schule noch mehr zu festigen, findet ein Sitzkissenkonzert Mitte Juli in der „unteren Ebene“ statt.

„Klasse wir singen“
  • Alle Fünftklässler aus Werkrealschule und Realschule nehmen am Singprojekt „Klasse wir singen“ in der Porschearena teil.