SSR-Blog - Schurwaldschule

Direkt zum Seiteninhalt

„Be smart –don‘t start“ –Wir waren 2019/2020 dabei!

Schurwaldschule
Veröffentlicht von in Ereignis · 27 Juli 2020
Die Freude war bei den Klassen R6b und R6c groß, als sie das Benachrichtigungsschreiben desLandratsamtes in Händen hielten: Herzlichen Glückwunsch –ihr habt gewonnen!

Beide Klassen hatten sich für eine Teilnahme am diesjährigen bundesweiten Nichtraucher-wettbewerb „Be smart –don‘t start“ entschieden, und bis zum Wettbewerbsende durchgehalten.  Dafür  gab  es  nun  die  Belohnung:  Büchergutscheine  für  alle!  Damit  dürfte  der Langeweile in den Sommerferien Einhalt geboten sein, denn bei der vielfältigen Auswahl an interessantem Lesestoff für die freien Tage dürfte für jede und jeden etwas dabei sein.

„Be smart –don‘t start“ ist ein bundesweiter Wettbewerb für rauchfreie Schulklassen. Der Klassenwettbewerb dient der Prävention des Rauchens, und soll Schüler und Schülerinnen darin  bestärken,  nicht  mit  dem  Rauchen  anzufangen.  Er  richtet  hauptsächlich an  die Klassenstufen 5-8, da die meisten Jugendlichen in diesem Alter mit dem Rauchen beginnen. Eine  Klasse  kann  dann  mitmachen,  wenn  sich  mindestens  90%  einer  Klasse  dazu entschließen, über den Aktionszeitraum hinweg „rauchfrei“ zu bleiben –also „NEIN“ zu Zigaretten, E-Zigaretten, Shishas, Tabak und Nikotin in jeglicher Form zu sagen.

2019/2020 waren für Baden Württemberg 811 Schulen mit am Start. In ganz Deutschland nahmen 7248 Klassen teil.  

Das  Programm  wird  bereits  seit  über  20  Jahren  erfolgreich  an Schulen  durchgeführt.    Klassen unserer Schule war bereits mehrfach dabei, und immer wieder konnten attraktive Preise gewonnen werden. Sicher sind wir auch im nächsten Schuljahr wieder mit dabei!  


Schurwaldschule - Realschule mit Werkrealschule - Ebene 16 - 73098 Rechberghausen
Tel.: +49 7161 9469900 - Fax: +49 7161 94699018
Zurück zum Seiteninhalt