SSR-Blog - Schurwaldschule

Direkt zum Seiteninhalt

Einschulungsbegrüßung

Schurwaldschule
Veröffentlicht von in Veranstaltung · 29 September 2020
Unsere neuen Klassen 5 wurden einzeln pro Klasse am Dienstag, 15.09.2020 im Haug-Erkinger-Festsaal sehr herzlich von der Klasse 6a der Realschule begrüßt. In einem selbstgemachten Film erklärten die Sechstklässler*innen den Fünftklässler*innen, dass sie nicht allein auf unserer Schurwaldschule sind und immer Hilfe, Freundinnen und Freunde und Spaß finden werden. Gleichzeitig stellten sie ihre Aktivitäten an der Schule und in den Pausen sowie unsere Schulhündin Wilma vor. Schlussendlich hielten sie fest, dass es die richtige Entscheidung war, in die Schurwaldschule zu gehen. Schulleiterin Sabine Hilbich begrüßte anschließend unsere neuen Fünftklässler*innen mit einem Märchen, das eine Klasse 5 vor mehreren Jahren geschrieben hatte. Mit dem Mut, sich auf neue Situationen einzulassen, dem Selbstvertrauen in das eigene Können, dem Wissen, was man selbst auch noch nicht so gut kann und verlässlichen Menschen, von denen man sich unterstützt fühlt – mit diesem Energiepäckchen wird eine*e Fünftklässler*in groß und selbständig – so das Fazit des Märchens. Dies unterstützte die Klasse R7b der Realschule mit einem selbstgebastelten Energieschächtelchen als Geschenk für die Fünftklässler*innen. Danach wurde jede*r Fünftklässler*in namentlich auf die Bühne gerufen. Ihre jeweilige Klasse 5 informierten die Klassenlehrerinnen im Sankt-Michael-Saal über den Verlauf der nächsten Wochen, während Frau Hilbich den Eltern mit Informationen und für Fragen zur Verfügung stand. Trotz der Vorgaben der Corona Verordnung des Landes Baden-Württemberg verlief die Einschulungsbegrüßung der Schurwaldschule feierlich und herzlich.



Schurwaldschule - Realschule mit Werkrealschule - Ebene 16 - 73098 Rechberghausen
Tel.: +49 7161 9469900 - Fax: +49 7161 94699018
Zurück zum Seiteninhalt