Einschulungsfeier der neuen Fünftklässler*innen

Einschulungsfeier der neuen Fünftklässler*innen

Veröffentlicht von Schurwaldschule in Veranstaltung · 25 September 2023
Die Bigband unter Leitung von Tobias Wegele eröffnete vor dem Haug-Erkinger-Festsaal schwungvoll die Feier und hieß damit alle Fünftklässler*innen, deren Eltern und Geschwister herzlich Willkommen.

Nachdem alle Beteiligten einen Sitzplatz gefunden hatten, begrüßte auch die Chorklasse 6 unter Leitung von Nicole Kristen mit einem für die Schülerinnen und Schüler umgedichteten Lied: Seid hier Gast.

In ihrer Rede begrüßte auch Schulleiterin Sabine Hilbich mit dem Zitat „Eine Reise von Tausend Meilen beginnt mit dem ersten Schritt“ von Lao Tse, einem chinesischen Gelehrten, alle Anwesenden aufs herzlichste.  Heute, so Frau Hilbich, sei für alle Fünftklässlerinnen, Fünftklässler und auch deren Eltern der erste Schritt am Beginn der Reise in der Schurwaldschule.  Mit einem Ausblick, was die neuen Fünfer alles an der Schurwaldschule erwartet, was Neues auf sie zukommt, welche Chancen sich bieten werden, schickte Frau Hilbich die Schüler und Schülerinnen auf eine spannende Reise. Aber auch Probleme, Fehler und Hürden, die den Schüler*innen während ihrer Reise begegnen werden, öffnen neue Wege und Möglichkeiten. Das Ziel sei, so Schulleiterin Sabine Hilbich, dass die neuen Mitglieder der Schurwaldschule zu wachen und mutigen Personen werden, die alles, was sie herausfordert, gerne annehmen.

Wichtige Reisebegleiter*innen der ersten Wochen und Monaten an der Schurwaldschule sind die Schülermentorinnen und Schülermentoren, die durch unsere Schulsozialarbeiterin Anja Bombien ausgebildet wurden. Insgesamt 8 Schülerinnen und Schüler stellten sich den neuen Fünftklässlern vor und erzählten von den Aufgaben eines Schülermentors. Für dieses ehrenamtliche Engagement dankte Frau Hilbich allen Schülermentor*innen schon mal vorab.

Mit dem 4-Chord-Song verabschiedete sich die Chorklasse 6, um die Bühne freizumachen für die neuen Fünfer. Die Schülerinnen und Schüler wurden namentlich von Frau Hilbich auf die Bühne gebeten, um ihre neue Klassenlehrerin, Mitschüler und Mitschülerinnen kennenzulernen. Unter großem Applaus betraten die einzelnen Fünftklässler*innen die Bühne und machten somit ihren ersten Schritt auf die große Reise Schurwaldschule.

Im Anschluss machten sich alle gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen (Frau Warner W5a, Frau Schleier/ Frau Schiller R5a, Frau Siegle R5b und Frau Strauß R5c) auf den Weg in die Schurwaldschule, um dort ein erstes Mal ihr Klassenzimmer zu sehen und sich gegenseitig ein bisschen kennenzulernen. Ein kleines Startpaket, dass die Sechstklässler*innen vorbereitet hatten im letzten Schuljahr, erhielt jede*r Fünftklässler*in aus den Händen der Schülermentor*innen.

Frau Hilbich entließ nach einem kurzen Informationsblock die Eltern ebenfalls in die Schurwaldschule, in der schon die Klasse W9 unter Leitung von Frau Stein mit Kaffee, Kuchen und Getränken in der Mensa auf die vielen Gäste wartete, um die Einschulungsfeier bei einem gemütlichen Beisammensein ausklingen zu lassen.

Allen Fünftklässlern und Fünftklässlerinnen wünschen wir einen tollen Start bei uns an der Schurwaldschule.