Erfolgreicher Tag der offenen Tür

Erfolgreicher Tag der offenen Tür

Veröffentlicht von Schurwaldschule in Veranstaltung · 9 Februar 2024
Nach der musikalischen Begrüßung durch die Bigband der Schurwaldschule unter Leitung von Lehrer Tobias Wegele, hieß Schulleiterin Sabine Hilbich die Gäste aufs herzlichste willkommen und gab einen Überblick über das Programm des Nachmittags. Schülersprecher Hannes und sein Stellvertreter Philipp teilten in ihrer Begrüßung ihre persönlichen Erfahrungen und Eindrücke von der Schurwaldschule mit und ermöglichten einen authentischen Einblick in das Schulleben.

Den Viertklässler/-innen wurden verschiedene Workshops angeboten, an denen sie aktiv teilnahmen und erste Eindrücke vom Unterrichtsgeschehen gewannen. Begleitet von Schurwaldschüler/-innen konnten sie in Technikräumen einen Schlüsselanhänger fräsen und bohren, an Experimenten in den naturwissenschaftlichen Räumen und an einem Sportparcours in der Sporthalle teilnehmen. Die Bigband stellte ihre Instrumente vor, und in den Computerräumen lernten die Gäste verschiedene Programme kennen, die im Computerunterricht eingesetzt werden. In der Klasse 5 der Werkrealschule probierten die Viertklässler/-innen ihre praktische Geschicklichkeit im Falten aus.

Gleichzeitig hatten die Eltern die Möglichkeit, an Führungen durch das Schulgebäude teilzunehmen und gezielte Fragen zu stellen, begleitet von erfahrenen Lehrkräften, die Einblicke in die pädagogische Arbeit und die Infrastruktur der Schule gaben.

Zeitgleich stellte die Schulleitung die Besonderheiten und Vorzüge der Schurwaldschule vor: Zwei Schularten, die Werkrealschule und die Realschule unter einem Dach und im ländlichen Bereich, Musik- und Sportprofil, kostenfreie Ganztagesbetreuung in offener Form, zahlreiche Präventionsangebote zur Unterstützung beim Erwachsenwerden wie Projekte im Rahmen der Berufsorientierung, das Schülermentorenprogramm, KickFair sowie das Clean-up-Projekt, SMV-Aktionen, Studienfahrten nach Berlin, Hamburg, Prag und London, Schullandheime, insbesondere das teambildende und erlebnispädagogische Schullandheim in der Landessportschule Albstadt für die Klassen 5. Ein weiteres Angebot für die Klassen 5 der Schurwaldschule ist die Busschulung, um den weiteren Weg zur weiterführenden Schule mit dem Bus gut zu meistern.

In der Mensa erwartete die Gäste ein gemütlicher Treffpunkt, wo sie bei Kaffee und Kuchen ins Gespräch kommen konnten. Hier bot sich auch die Gelegenheit für persönliche Gespräche mit Schüler/-innen, Lehrkräften und Schulleitung, um offene Fragen zu klären und weitere Informationen über das aktive Schulleben zu erhalten.

Zahlreiche Stellwände waren im gesamten Schulgebäude verteilt und informierten vielfältig über die verschiedenen Fachbereiche, AGs, Projekte und außerschulischen Aktivitäten, darunter auch der aktuellste Pokal, der im Handball im Rahmen von Jugend trainiert für Olympia in diesem Schuljahr auf der Stuttgarter Regierungspräsidiumsebene gewonnen wurde. Diese anschaulichen Präsentationen gaben den Besuchern einen umfassenden Einblick in das breite Angebot der Schurwaldschule und halfen möglicherweise bei der Entscheidungsfindung für die zukünftige Schullaufbahn der Kinder.

Insgesamt war der Tag der offenen Tür an der Schurwaldschule ein großer Erfolg. Die offene Atmosphäre, das engagierte Lehrpersonal, die unterstützenden Schurwaldschülerinnen und -schüler und das breite Angebot an Aktivitäten trugen dazu bei, dass hoffentlich viele Eltern die Schurwaldschule als attraktive Bildungseinrichtung für ihre Kinder in Betracht ziehen werden.