SSR-Blog - Schurwaldschule

Direkt zum Seiteninhalt

Grandioses Schulfest mit Talentschuppen

Schurwaldschule
Veröffentlicht von in Veranstaltung · 14 Juli 2018

Ein wahrhaft buntes Programm und Kaiserwetter erlebten alle Gäste beim Besuch des Sommerfests der Schurwaldschule. Eingeladen waren alle Schüler, Geschwister, Eltern, Großeltern, Kollegen, Gäste und ehemaligen und zukünftigen Schüler.
In nur drei Projekt-Tagen stellten die Schülerinnen und Schüler mit den Lehrkräften eine unglaubliche Vielfalt an Mitmachaktionen, Ausstellungen und Vorführungen auf die Beine. Es wurden Kulissen bemalt, Kostüme genäht, Theaterstücke und Musikstücke eingeübt, Kunstwerke zur Dekoration des Schulhauses hergestellt, Standardtänze geprobt, Soma-Würfel, Bumerangs und automatische Seifenblasen-Maschinen gebastelt, Ausstellungen zu den Themen Technik, Textil, Tonen oder Kunst zusammengestellt und Vieles mehr. Und natürlich mussten alle Mitmach-Aktionen wie Wood-Games, Schurwald-Olympiade, Riesen-Seifenblasen oder 10-Minuten-Kunst vorbereitet werden. Daneben wurde das Tierheim besucht, der Umgang mit dem Mountain-Bike eingeübt, die Erste Hilfe gelernt und der Domino-Day vorbereitet. Und schließlich wurde der neue Trailer der Schurwaldschule gedreht.
Über das gesamte Schulgelände verteilt stellten die Schülerinnen und Schüler ihre Arbeit den Gästen beim Sommerfest vor, luden sie ein zum Staunen, Mitmachen, in die Welt der Märchen einzutauchen und die bunte Vielfalt der Schurwaldschule zu erleben.
Daneben war für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Der große Festplatz auf dem südlichen Schulhof lud zum Verweilen bei Speisen vom Food-Truck oder aus dem Holzkohle-Pizzaofen, Getränken und Musik ein. In der lichtdurchfluteten Mensa wurde Kaffee und leckerer Kuchen angeboten.
Auf der Hauptbühne bewiesen im Anschluss an die Begrüßung durch Rektorin Sabine Hilbich die Big-Band der Schurwaldschule, die Chorklassen 5/6 und 7/8, die Bläserklasse 5  und die Zumba-Gruppe ihr Können. Den Abschluss eines gelungenen Nachmittags gestaltete die eigens für das Schulfest formierte Ehemaligen-Band.
Nach einer einstündigen Umbauphase startete rund um die Hauptbühne der Talentschuppen. Zusammen mit der Swing Tonic Bigband unter der Leitung von Tobias Wegele stellten sich zahlreiche Nachwuchskünstlerinnen und Nachwuchskünstler einem großen Publikum, das den hochtalentierten Sängerinnen und Sängern, Instrumentalistinnen und Instrumentalisten, Tänzerinnen und Akrobaten begeisterten Applaus spendete. Rektorin Sabine Hilbich hob in ihrer kurzen Ansprache die hervorragende Arbeit der Fachschaft Musik und die große Bedeutung des Musikprofils der Schurwaldschule hervor.
Nach dem mehr als zweistündigen Abendprogramm endete ein für alle Beteiligten erlebnisreicher Tag, der noch lange in Erinnerung bleiben wird.




Schurwaldschule - Realschule mit Werkrealschule - Ebene 16 - 73098 Rechberghausen
Zurück zum Seiteninhalt