Große Maschinen, kleine Rennautos und viele Fragen…

Direkt zum Seiteninhalt

Große Maschinen, kleine Rennautos und viele Fragen…

Schurwaldschule
Veröffentlicht von Schurwaldschule in Veranstaltung · 23 September 2022
Mit dem gesponserten Bus fuhren die 42 Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrerinnen und Lehrern Frau Stein, Frau Schmid, Herr Amberger und Herr Goll nach Stuttgart auf die Messe.
Dort konnten die Schülerinnen und Schüler bei der Nachwuchsstiftung einen Rennwagen aus Metall an Stationen zusammenbauen. Hierzu kamen sie an den Stationen mit den Auszubildenden ins Gespräch, beantworteten per QR-Code Fragen und erhielten nach und nach so die Einzelteile für den Rennwagen. An einer weiteren Station bauten sie dann mit Unterstützung das gut 20 cm große Renngefährt zusammen.
Die Auszubildenden der beteiligten Firmen stellten im Interview ihre Firmen und ihre Ausbildungsberufe vor, sodass die Schülerinnen und Schüler einen guten und persönlichen Einblick gewinnen und auch Fragen stellen konnten.
Zwischendurch erkundeten die Schülerinnen und Schüler selbstständig die Messe und hatten Gelegenheit, sich weitere Firmen anzuschauen und sich zu informieren. Auf der riesigen Messe, die volle zehn Hallen umfasste, waren Firmen aus dem In- und Ausland. In manchen Hallen standen Maschinen so groß wie Klassenzimmer. Andere Firmen zeigten die Möglichkeiten mit Lasertechnik.
Ein Großteil der Schülerinnen und Schüler und auch ihre Lehrkräfte fanden es sehr interessant, solche persönlichen Einblicke zu bekommen und sich über die verschiedenen Berufe im Bereich der Metallverarbeitung zu informieren.
Es war ein tolles Erlebnis sowohl für die Schülerinnen und Schüler und wird ihnen lange in Erinnerung bleiben, da sie den selbst zusammengebauten Rennwagen mit nach Haus nehmen durften.
Jana Stumpf, Klasse R9b


Zurück zum Seiteninhalt