KickFair Osterturnier

KickFair Osterturnier

Veröffentlicht von Schurwaldschule in Veranstaltung · Mittwoch 05 Jun 2024
Um 6.30 Uhr trafen sich die ersten von uns an der Schule, um die Technik auf den Hartplatz zu bringen und alle Kabel richtig miteinander zu verbinden. Schon 7.15 Uhr als Thomas und Vincent vom Verein KickFair e.V. aus Ostfildern mit dem Court im Transporter erschienen, erklang die erste Musik, so dass unsere sowieso schon gute Laune beim Aufbau des Courts noch besser wurde.

Der Moment, auf den wir uns im Orgateam lange Zeit vorbereitet und auf den wir hingefiebert haben: um 8.30 Uhr ging es mit der Begrüßung durch Philipp und Max und besten Aussichten auf einen sonnigen Vormittag los.

KickFair ist Straßenfußball, bestehend aus drei Halbzeiten, in denen Spielerinnen und Spieler nicht gegeneinander, sondern miteinander spielen. Statt Schiedsrichter*innen gibt es Teamer*innen, die die Teams durch die drei Halbzeiten begleiten. In der ersten Halbzeit vereinbaren die Teams Fair-Play-Regeln, dann wird 10 Minuten gespielt und in der dritten Halbzeit sprechen die Teams wie die Regeln eingehalten wurden und vergeben die Spiel- und Fair-Play-Punkte. Die Spielerinnen und Spieler wussten, dass das Team mit den meisten FairPlay Punkten das Turnier gewinnen wird, so dass sich alle große Mühe gaben, an diesem Tag besonders fair zu spielen. So machte Fussball auch denjenigen Spaß, die nicht so viel Fussballerfahrung haben.

Parallel zum Spielbetrieb gab es unsere „Ostereiersuche“, ein Sprachenspiel, ein Quiz und den Kuchen-/Brezel-, Getränkeverkauf der SMV, so dass während des Vormittags weder Hunger noch Langeweile aufkam.

Um 11.30 Uhr stand fest, dass das Team Kolumbien das Siegerteam war und somit das Abschlussspiel mit einigen Lehrkräften bestreiten durfte, welches  - durch ein tolles Publikum angefeuert – auch gleich gespielt wurde. Gegen 12.00 Uhr wurden die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen in die Osterferien verabschiedet.

Wir waren glücklich und richtig stolz, das Turnier so gut vorbereitet zu haben, dass fast alles geklappt hat. Unser besonderer Dank gilt: Schülerinnen und Schülern, die uns beim Teamen, beim Auf- und Abbau geholfen haben (wir hoffen sehr, Euch überzeugt zu haben und Euch im festen Orgateam begrüßen zu dürfen). Außerdem Thomas und Vincent von KickFair e.V., der SMV für die Hilfe beim Auf- und Abbau und die leckere Versorgung, dem Technikteam sowie allen Lehrkräften, die uns geholfen, am Vormittag vom Unterricht freigestellt oder sich ins Abschlussspiel eingebracht haben.

Wer Lust hat, beim KickFair Orgateam mitzumachen, ist herzlich eingeladen jeweils freitags um 13.00 Uhr ins Mensagebäude zu kommen.

Das KickFair Orgateam der Schurwaldschule
Max (R8a), Philipp (W7), Raijan (W8a), Rauan (W8a), Florian (R8a), Tobias (R8b), Lina (R9c), Lilli (R10b), Emma (R5b), Sophia Kroll und Anja Bombien (beide Schulsozialarbeit)