SSR-Blog - Schurwaldschule

Direkt zum Seiteninhalt

Schülerversammlung an der Schurwaldschule

Schurwaldschule
Herausgegeben von in Veranstaltung ·
Bereits zum 2. Mal fand in der Schurwaldschule eine Schülerversammlung statt, bei der sich alle Schüler der Schule in der Sporthalle versammelten. Einberufen wurde die Versammlung von der SMV und den Verbindungslehrkräften der Schule.

Empfangen wurden die Schüler mit Musik, bis alle Klassenstufen ihren Sitzplatz eingenommen hatten.

Die Verbindungslehrkräfte Herr Wegele und Frau Kristen begrüßten die Schüler und teilten den Ablauf der Schülerversammlung mit. Anschließend wurden die Schüler auch von Rektorin Frau Hilbich begrüßt, die die Wichtigkeit einer Schülerversammlung noch einmal deutlich hervorhob.

Danach stellten sich die Kandidaten zur Schülersprecherwahl kurz vor. Fast wie bei einem richtigen Wahlkampf mussten sie ihre Ideen und Vorschläge für die Schule präsentieren. Sicherlich eine große Herausforderung vor über 600 Schülern …

Nach der Vorstellung hatten alle anderen Schüler die Möglichkeit, Wünsche, Fragen, Anregungen an die Kandidaten zu stellen. Diese wurden in den einzelnen Klassen mit den Klassenlehrkräften zur Vorbereitung erarbeitet. Letztendlich erhielten die Klassensprecher der einzelnen Klassen die Möglichkeit – auch vor der gesamten Schülerschaft – die Fragen ihrer Klasse zu stellen. Die Bandbreite der Wünsche und Anregungen waren sehr unterschiedlich: Von der Schulhofgestaltung über Sportveranstaltungen bis zu Veränderungen beim Angebot des Schulvespers.

Viele Anregungen werden von der neuen SMV aufgenommen, die die eine oder andere Herausforderung für das neue Schuljahr darstellen.

Zwei Tage später fand die Wahl der Schülersprecher statt, die in Form einer richtigen Bundestagswahl durchgeführt wurde, mit Wahlhelfern, Wahlkabinen, Stimmzetteln und Wahlurne.

Die SMV freut sich auf die Zusammenarbeit mit Lehrkräften und Schulleitung und hofft durch verschiedenen Events und Aktionen, das Schulleben für die Schurwaldschüler noch attraktiver gestalten zu können.


Schurwaldschule - Realschule mit Werkrealschule - Ebene 16 - 73098 Rechberghausen
Zurück zum Seiteninhalt