Schulbustraining für die neuen Fünftklässler*innen

Schulbustraining für die neuen Fünftklässler*innen

Veröffentlicht von Schurwaldschule in Veranstaltung · 23 September 2022
Das Schulbustraining findet im Rahmen der landesweiten Verkehrssicherheitsaktion „Gib acht im Verkehr“ jedes Schuljahr für die neuen Schülerinnen und Schüler in den Klassen 5 der Schurwaldschule statt.
Mit der Unterstützung des Omnibusverkehrs Göppingen (OVG), die kostenfrei einen Bus für das Training zur Verfügung stellte, und Schulbustrainer Friedemann Messer vom Verband Baden-Württembergischer Omnibusunternehmer e.V. (WBO) sowie des Polizeihauptkommissars Bernd Steinwand und des Polizeikommissars Tobias Frank vom Polizeipräsidium Ulm, Referat Prävention, wurden die Schülerinnen und Schüler darüber informiert, wie man richtig Bus fährt.
Ob an der Bushaltestelle, beim Ein- und Aussteigen in den Bus sowie um und im Bus selbst: Überall stellt sich den Schülerinnen und Schülern die Aufgabe, sich aufmerksam und rücksichtsvoll gegenüber den anderen Fahrgästen zu bewegen und zu benehmen. Ein besonderes Anliegen des Schulbustrainers war das sich gegenseitige Begrüßen beim Einsteigen in den Bus. Busfahrer*innen und Fahrgäste sind freundliche Menschen. Davon, das war nach dem Schulbustraining allen klar, haben alle etwas: Mehr Sicherheit und Verständnis für die Bussituation.