SSR-Blog - Schurwaldschule

Direkt zum Seiteninhalt

Studienreise nach Berlin

Schurwaldschule
Veröffentlicht von in Veranstaltung · 23 September 2019
Zum ersten Mal fand die Studienfahrt der zehnten Klassen der Realschule nach Berlin bereits zu Beginn des Schuljahres statt. Auf dem Programm standen vor allem politische Bildung und kulturelle Veranstaltungen.

Zum Auftakt der Bildungsreise besuchten die Schülerinnen und Schüler die Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen auf dem Gelände der ehemaligen zentralen Untersuchungshaftanstalt der Staatssicherheit der DDR im Berliner Bezirk Lichtenberg. Thomas Raufeisen und andere Zeitzeugen berichteten am Beispiel des eigenen Schicksals über die Machenschaften der Stasi und des DDR-Regimes. Menschen, die ihr menschenrechtlich verbrieftes Recht auf Freizügigkeit in Anspruch nehmen wollten, wurden mit monatelanger Untersuchungshaft und Gefängnis bestraft.

Nach einer langen Mittagspause, in der die Schülerinnen und Schüler das ehemalige Ostberlin rund um den Alexanderplatz auf eigene Faust erkunden konnten, stand am Abend ein Gespräch mit Hermann Färber (MdB) auf dem Programm. Färber berichtete zunächst über seine Arbeit als Abgeordneter des Landkreises Göppingen. Daran anschließend stellte er sich den Fragen der Schülerinnen und Schüler, die sich um Themen wie „Fridays for Future“, populistische Parteien und Politiker oder den Brexit drehten.

Es war bereits dunkel, als die Schülerinnen und Schüler die Sicherheitskontrolle zum Reichstagsgebäude durchliefen. Im Plenarsaal des Bundestages lauschten sie interessiert einem Vortrag über die Geschichte des Gebäudes, die Arbeit des Parlaments und die parlamentarische Demokratie allgemein.


„Berlin on Bike“ war das Thema des darauffolgenden Vormittags. Und eine geführte Fahrradtour vorbei an einigen der wichtigsten Sehenswürdigkeiten Berlins ist schon etwas Besonderes. Sie zeigt, wie eng Geschichte, Politik, Kultur und Zeitgeist hier miteinander verknüpft sind.

Der Besuch der Show „Vivid“ im Friedrichstadt-Palast bildete den furiosen Abschluss der Studienfahrt. Sie wird den Schülerinnen und Schülern lange im Gedächtnis bleiben.



Schurwaldschule - Realschule mit Werkrealschule - Ebene 16 - 73098 Rechberghausen
Tel.: +49 7161 9469900 - Fax: +49 7161 94699018
Zurück zum Seiteninhalt