SSR-Blog - Schurwaldschule

Direkt zum Seiteninhalt

Elterninformationsabend „Medienkompetenz“

Schurwaldschule
Herausgegeben von in Veranstaltung ·
(Feb '17) Gut besucht war der Informationsabend der Schurwaldschule für die Eltern der Klassen 5 und 6 zum Thema „Medienkompetenz“.
Frank Wagner, freiberuflicher Medienpädagoge und für das Landesmedienzentrum Baden-Württemberg tätig, informierte das interessierte Elternpublikum über die Entwicklung und Nutzung von Medien sowie die Herausforderungen, vor denen Eltern heute durch die Mediennutzung und insbesondere den Handygebrauch ihrer Kinder gestellt sind.
Hilfreiche Hinweise und Alternativen zur familieninternen Kommunikation über Apps erhielten die Eltern an diesem Abend. Auch Fragen, was es zu beachten gilt, wenn ein Smartphone für das Kind gemeinsam eingerichtet wird, oder welche Regeln zur hausinternen Handynutzung möglich sind, wurden beantwortet. Über Datenschutz und Persönlichkeitsrechte, die im sozialen Netzwerk beachtet werden müssen, wurden die Eltern ausführlich und nachhaltig informiert.
Rektorin Sabine Hilbich bedankte sich beim Referenten sowie bei ihren Kolleginnen Susanne Fuchs und Tanja Schleier, die für die Organisation des Elternabends zuständig waren.


Schurwaldschule - Realschule mit Werkrealschule - Ebene 16 - 73098 Rechberghausen
Zurück zum Seiteninhalt